Krisenmanagement – Navigation & Hilfe durch die Krise & eine Strategie für eine stabile unternehmerische Zukunft

man walking down the stairs

Phase 1: Standortbestimmung & Sofort-Plan

Wir sehen uns gemeinsam an, was hat zur Krise geführt, wie stark ist die Krise bezogen auf Dein Unternehmen, wie muss ein entsprechender Plan zur Bekämpfung der Krise aussehen und was ist der nächste sinnvolle Schritt.

Phase 2: Liquiditätssicherung & erste Sofort-Maßnahmen

Jede unternehmerische Krise ist überwindbar und jedes unternehmerische Problem lösbar. Was wir dazu benötigen ist Zeit und einen geeigneten Werkzeugkoffer. Zeit bedeutet in dem Falle eines Unternehmens gesicherte Liquidität.

Wir müssen sicherstellen, dass das Unternehmen lange genug durchhält, damit die Maßnahmen wirken können. Dazu schauen wir uns eine ganze Reihe an Möglichkeiten an. Von der Reduzierung der Bestände bis zur Finanzierung.

Parallel dazu lassen sich in den meisten Unternehmen Sofort-Maßnahmen finden, die durch die Steigerung der Einnahmen oder die Reduzierung der Kosten den zusätzlichen Liquiditätsbedarf reduzieren.

fsgzm8n0hiy
man walking down the stairs

Krisenmanagement Phase 3: Strategie & Marketing & Umsetzung

Sobald die Liquidität sichergestellt ist, entwickeln wir eine passende Strategie, ein angepasstes Marketing und begleiten Dich bei der Umsetzung.

Wir nehmen also die notwendigen Anpassungen vor, “erzählen” genügend potenziellen neuen und alten Kunden von Dir und unterstützen Dich, damit die Umsetzung im Alltag gelingt.

Phase 4: Risikomanagement & Geldverdienen

Nachdem Dein Unternehmen wieder auf Kurs ist, helfen wir Dir, Dein Unternehmen für die Zukunft so aufzustellen, dass eine vergleichbare Krise in Zukunft entweder nicht mehr auftreten kann oder falls unvermeidbar Dich wirtschaftlich nicht mehr so trifft.

Zu guter Letzt helfen wir Dir, dabei wieder frisches Geld zu verdienen, sodass Ruhe in alles kommt und vor allem sich der ganze Aufwand und Stress auch irgendwann auszahlt.

Faustformel: Du solltest am Ende mindestens das Doppelte des Verlusts haben. Wenn Du also in einer Krise 100.000.- Euro verlierst, sollten wir mindestens solange ein hohes Tempo gehen, bis Du 200.000.- Euro wieder übrig hast. 

fsgzm8n0hiy

Du bist herzlich eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen. Bitte schildere uns in dem Gespräch kurz Deinen aktuellen Stand und Deine aktuellen Möglichkeiten, wir besprechen uns dann intern und melden uns innerhalb von 2 Werktagen nach unserem Gespräch bei Dir und sagen Dir, ob und wie wir Dir in Deinem konkreten Fall helfen können. Wir freuen uns, Dich und Dein Unternehmen kennenzulernen.

FAQ - Häufige Fragen

Bis alle Auswirkungen beseitigt sind und vor allem, bis Du mindestens das Doppelte des Schadens wieder übrig hast, kann es eine Weile dauern. Bei mittleren Schäden in kleinen oder mittelständischen Unternehmen i. d. R. 1-5 Jahre.

Die ersten Ergebnisse, vor allem in Form eines beruhigenden Plans und dem Gefühl, wieder Kontrolle zurückzugewinnen, lassen sich – gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen – häufig schon innerhalb von einigen Tagen bis wenigen Wochen erreichen.

Theoretisch: Ja! Es handelt sich um eine logische Herangehensweise und bewährte Prozesse. Weg von dem Thema Krise, sondern ganz allgemein gesprochen bedeutet das Ganze nichts anderes als:

  1. Wir sehen uns das aktuelle Problem an und tauchen ein, um es zu verstehen.
  2. Wir verschaffen die notwendige Zeit für Diagnose und Therapie.
  3. Wir finden geeignete Maßnahmen und sorgen für professionelle Umsetzung.
  4. Wir sorgen für die Zukunft vor und betreiben Prävention und erhöhen quasi Deinen Versicherungsschutz gegen zukünftige Probleme.
 
Warum dann also theoretisch? Nun ja, es kann hauptsächlich an 5 Faktoren scheitern. Zeit, Geld, Fokus, Veränderungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit.
 
Zeit: Egal wie schnell wir starten können und wie sehr wir uns für Dich überschlagen, ein kurzen Moment brauchen wir. Je später Du kommst, je größer die Gefahr, dass sie Zeit nicht mehr ausreicht.
 
Geld: Egal wie wir kalkulieren oder wie wenig oder viel wir Dir helfen sollen, wenn Dein Budget bei 0,00.- Euro ist, können wir noch so fantasievoll rechnen, da geht dann nichts mehr. Daher gilt selbstverständlich auch hier, wenn wir Dir helfen sollen, melde Dich bitte früh, je kleiner der Schaden im Verhältnis zum noch verfügbaren Budget, je leichter und schneller bekommen wir das wieder hin.
 
Fokus: In Krisenzeiten ist es wahnsinnig angenehm, sich ablenken zu lassen, die Schuld irgendwo zu suchen, das Haus zu renovieren, in den Urlaub zu fliegen oder Autokataloge durchzublättern, völlig nachvollziehbar, aber leider nicht nützlich.
 
Wenn Du schnell und sicher durch die Krise willst, vergiss wer schuld ist, Du hast aktuell ein Problem, egal wer es verursacht hat, lass uns das Problem lösen und uns voll darauf konzentrieren. Wenn alles wieder entspannt ist und Deine Konten gut gefüllt sind, ist Zeit für alles andere.
 
Veränderungsbereitschaft: Wir müssen Dinge verändern, damit andere Ergebnisse entstehen, logisch! Denn wenn wir in jedem Fall exakt das Gleiche machen wie vorher, so kommt auch genau das Gleiche heraus. Daher musst Du selbstverständlich bereit sein für Veränderungen.
 
Entscheidungsfähigkeit: Gerade in Krisenzeit ist man leicht unsicher und zögert, dennoch ist genau das Gegenteil erforderlich, schnelle, klare, gute, vernünftige und logische Entscheidungen, um alles so schnell wie möglich wieder auf Kurs zu bekommen. Wir sind dabei gerne an Deiner Seite und motivieren Dich immer wieder, Du musst es wollen und zulassen.
BVMW-Logo.png
Siegel Beraternetzwerk des Mittelstands weiß Zeichenwege
kt-badge2.png
pruefzeichen-partner4.png
german-upa-2019-sw.png
HB_Empfohlener-Partner_sw.png

Alle Angebote richten sich ausschließlich an Freiberufler, Handel und Gewerbe. Wir bieten keine Leistungen für Verbraucher an.

Alle Preise, falls nicht anders angegeben, netto zzgl. gesetzlich gültiger Umsatzsteuer

© webRichtUng GmbH · Startseite · Mein Konto · Datenschutzerklärung · Impressum